Heilige, Pilger und sonstige

Während meines Besuchs in Karlsruhe, heute etwa vor einer Woche, Familienausflug zum Michaelsberg mit der wohl frisch renovierten Michaelskapelle. Interessant fanden mein iPhone und ich die dortige Auflistung einiger Heiligen (siehe 3. Foto) und die etwas schlecht lesbarere Schrifttafel (siehe 4.Foto), bei der es um Pilger und deren Ablass geht.

MichaelsKapelle1

MichaelsKapelle2

MichaelsKapelle3

MichaelsKapelle4 MichaelsKapelle5

Veröffentlicht von

Carlheinz Schanzenbach

Aktuelles von mir findest du auf www.instagram.com/caschanz/ und wer will, kann mich auch auf FB kontaktieren.

9 Gedanken zu „Heilige, Pilger und sonstige“

    1. Tja Birgit, wichtig anscheinend noch immer für viele (sonst würde man es in dieser Kapelle nicht präsentieren), aber völlig unverständlich für viele andere, für manche gar zum Grinsen, ich finde es bizarr, wobei ich viel irritierender die Sache mit dem Ablass für die Pilger finde, siehe mein 4. Foto. Sehr interessant für mich, heutzutage so etwas zu sehen…

      Gefällt 1 Person

    1. Ich glaube, das war zeitlich umgekehrt. Der hat zuerst bei der Sixtinischen Kapelle geübt und reiste dann nach Baden (das ist der westliche Teil von Baden-Württemberg), um hier sein Können in Perfektion zu zeigen. Spass beiseite, in dieser frisch (über-)renovierten Kapelle für Heilige, Pilger und sonstige, zu der letzteren Sorte zähle ich, scheint irgendwie die Zeit stehengeblieben zu sein, siehe die Aufzählung der Heiligen und die Sache mit dem Ablass.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

